SC Potsdam gratuliert Potsdam Royals zum Aufstieg

Stadt Potsdam, den 02.10.2013

Der SC Potsdam beglückwünscht die American-Football-Mannschaft „Potsdam Royals" zum Gewinn der Meisterschaft in der Oberliga Ost 2013. Kürzlich hatten die Potsdamer im Sportpark Geltow gegen die Chemnitz Crusaders klar mit 26 zu 0 gewonnen. Damit lösten die Royals als ungeschlagener Meister der Oberliga Ost ihr Aufstiegsticket in die nächst höhere Spielklasse, die Regionalliga Ost.

 

SC-Potsdam-Präsident Torsten Bork: „Dazu gratulieren wir den Sportlern, Trainern und Vereinsfunktionären des American Football Potsdam Royals e.V. natürlich sehr herzlich. Wir freuen uns auch sehr, dass den Potsdam Royals der Neuanfang seit 2011 gelungen ist."

 

Damals - noch als Abteilung des SC Potsdam e.V. - standen die Royals sogar vor dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. Für Lutz Nichelmann, den Marketingbeauftragten des SC, der noch heute für die Potsdam Royals spielt, eine schmerzliche Erinnerung: „Um die Lizenz für die Zweite Bundesliga hatten wir lange und richtig hart gekämpft. Zu unserem großen Bedauern mussten wir die Lizenz aber zurückgeben, weil die deutlich höheren Kosten für die zweite Bundesliga nicht abgesichert waren. Der Etat hätte uns überfordert, auch weil zwei wichtige Sponsoren ihre Zusagen kurzfristig zurückgezogen hatten. Obwohl uns der SC Potsdam als Heimatverein in jeder Hinsicht unterstützte, mussten wir gemeinsam - die Abteilungsleitung mit dem SC Präsidium - diese schwere Entscheidung treffen."

 

Der damalige Beschluss ist auch für Präsident Bork aus heutiger Sicht unausweichlich: „Der Jahresetat hätte von bereits abgesicherten 20.000 Euro in der 3. Liga um 50.000 Euro auf dann über 70.000 Euro für die 2. Liga erhöht werden müssen. Dazu war die Abteilung trotz finanzieller "Anschub-"Unterstützung durch den Verein aber nicht in der Lage. Da sich

beim SC Potsdam grundsätzlich jede Abteilung selbst finanziert und wir ein weiteres Defizit vermeiden mussten, hatten wir keine andere Wahl."

 

Zusätzliche Kosten in der Zweiten Bundesliga entstehen vor allem für Spielergehälter, Trainerhonorare und höhere Schiedsrichterkosten sowie für notwendige Spielereinkäufe und Wohnkostenzuschüsse. Hinzu kommen die Neu-Ausstattung mit Sportgeräten und Sportbekleidung - selbst Trainingslager, Reisen und Lizenzen sind teurer. „Auch wenn man um den Aufstieg verbissen kämpft, muss die jeweils höhere Spielklasse die ganze Saison lang finanziell solide abgesichert sein, und das war damals leider nicht möglich", erinnert sich Torsten Bork. „Wir wünschen den Royals sehr, dass es dieses Mal mit ihrem Aufstieg klappt und finanziell alles abgesichert ist. Sie waren einmal Teil des SC Potsdam, insofern freuen wir uns natürlich auch noch heute über ihre Erfolge. Wir können stolz darauf sein, dass die Entwicklung des American Football in Potsdam untrennbar mit den Verdiensten und dem Engagement des SC Potsdam verbunden bleiben wird."

 

Die Sportart American Football wird auch heute noch beim SC Potsdam betrieben, derzeit innerhalb der Abteilung Breitensport.

 

Bild zur Meldung: SC Potsdam gratuliert Potsdam Royals zum Aufstieg