Segelregatta ein anderen Art: 33. Nikolausregatta startet am 1/2. Dezember 2012

Stadt Potsdam, den 24.10.2012

Nachdem im letztem Jahr die 32.Nikolausregatta soviel Zuspruch erfuhr, treffen sich die Piratensegler Deutschlands und anderer Länder am 01.Dezember zur 33. Nikolausregatta zu einem neuen Anlauf. Manche halten sie schlicht für verrückt: Die Piratensegler, die sich jedes Jahr im Dezember um den Nikolaustag auf dem Oberen Templiner See in Potsdam treffen. Teilnehmer aus ganz Deutschland und anderen Ländern, unterneh­men vier Wettfahrten, um die letzte Ranglistenregatta des Jahres dieser Bootsklasse unter sich auszumachen. Hier hat es schon alles gegeben: Vom flauen sonnigen Herbstwetter über Regensturm Stärke 8 bis zu bitterster Kälte mit Schneefall, die jede Gischt sofort zu Eis gefrieren ließ und alle Leinen blockierte. Kenterungen und Übernachtung im Zelt gehören für ganz Begeisterte fast obligatorisch dazu.

 

 

 

 

Wie das Wetter sich auch dieses Jahr 2012 immer zeigen wird, auch diesmal werden wieder viele aktive Segelsport­begeisterte und Zuschauer kommen, die diese besondere Herausforderung meistern oder wenigstens beobachten wollen. Start zur ersten Wettfahrt ist am 01.12.2010 um 10.30 Uhr. Zur Absicherung und Unterstützung steht eine Armada von Hilfsbooten bereit. Auch dieses mal wird den Aktiven in Ihren Rennpausen Glühwein und heiße Würstchen von ein Versorgungsschiff serviert und auch heißes Wasser um gegebenenfalls Blöcke und Leinen aufzutauen.

 

Für die aktiven Seglerinnen und Segler ist es dann noch nicht vorbei. Das Rennen kann, je nach Windsituation, auch länger dauern. Danach, so die Erfahrung der letz­ten Jahre, wird auf der Oberen Planitzinsel, wo der Segler-Club Wiking sein Domizil hat, bis zur endgültigen Erschöpfung gefeiert.

 

Neben der sportlichen Ehre und den Ranglistenpunkten locken die Piratensegler auch wertvolle Preise, so der im Jahr 1999 zur 20. Nikolausregatta gestiftete Preis der Landeshauptstadt Potsdam: Stilgerecht kein üblicher Wanderpokal, sondern ein rasiermesserscharf geschliffenes, handgeschmiedetes Enterbeil – denn das ist das Segelzeichen der Piratenklasse. Dazu gibt es zahlreiche Sach- und Sonderpreise, so für das beste weibliche Team, das bestplatzierte Holzboot und die älteste Boots­besatzung. Preisverleihung ist am Sonntag, den 2.12.2011 um 10.00 Uhr auf der Oberen Planitz.

 

Bild zur Meldung: Segelregatta ein anderen Art: 33. Nikolausregatta startet am 1/2. Dezember 2012